Therapien
Grundsätzliches
Schlafstörungen werden je nach Ursache behandelt:
- mit Medikamenten
- nichtmedikamentös
- mit medizinischen Geräten
Bei leichteren Formen von nächtlichen Atemstörungen und beim Schnarchen können folgende Methoden helfen:
- Lagetraining
- Unterkieferprotrusionsschienen
- Zahnspangen
In speziellen Fällen kommen auch operative Verfahren in Frage. Neurologische oder psychiatrische Schlafstörungen werden in der Regel mit Medikamenten behandelt.
Beatmungsgeräte
Bei nächtlichen Atemstörungen. Es werden je nach nach Krankheitsbild unterschiedliche Gerätetypen verwendet, z.B. CPAP (continuous positive airway pressure), APAP (auto CPAP), BILEVEL-Geräte (biphasic positive airway pressure), ASV (adaptive Servoventilation), selten auch volumenkontrollierte Verfahren.
CPAP-Therapie
Die positive-Atemwegs-Therapie (CPAP = continuous positive airway pressure) ist die Standard-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe. Sie verhindert während des Schlafens einen Kollaps der oberen Luftwege, indem ein leichter Luftstrom durch die oberen Atemwege hergestellt wird. So kann die Patientin oder der Patient ungehindert atmen. Diese Therapie ist nichtinvasiv und kann bei täglicher Anwendung die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe beseitigen.
Ziele der Behandlung:
- weniger Müdigkeit am Tag
- gesteigerte Energie und Aufmerksamkeit am Tag
- bessere Stimmungslage
- besseres Erinnerungsvermögen und bessere Konzentrationsfähigkeit
- Effektivitätssteigerung zu Hause und im Beruf
- weniger nächtlicher Harndrang und nächtliches Aufwachen
- Risikoverminderung von Verkehrsunfällen infolge Schläfrigkeit
- Blutdrucksenkung
- Risikoverminderung von Herzinfarkt und Schlaganfall
- Steigerung der Lebensqualität, Senkung der Gesundheitsrisiken
BiPAP-Therapie
Während CPAP-Geräte einen konstanten Druck abgeben, können BiPAP-Therapie-Geräte nachts zwei verschiedene Druckverhältnisse herstellen: einen niedrigeren Druck beim Ausatmen und einen höheren Druck beim Einatmen. Für Patientinnen und Patienten, die für eine herkömmliche Atemtherapie nicht geeignet sind oder die unter einer sehr schweren obstruktiven oder zentralen Schlafapnoe leiden, ist eine BiPAP-Therapie eine verlässliche Alternative.
Medikamentöse Therapie
Neurologische oder psychiatrische Schlafstörungen werden in der Regel mit Medikamenten behandelt.
Kontakt
PD Dr. med. Ramin Khatami
Leiter KompetenzZentrum Schlafmedizin
Klinik Barmelweid
5017 Barmelweid

- PD Dr. med. Ramin Khatami

