Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024

Ein «Oscar» für die Barmelweid

Um auch in Zukunft alle Patientinnen und Patienten aufnehmen zu können, baut die Barmelweid aus. «Oscar» heisst das Siegerprojekt des offenen, anonymen Architekturwettbewerbs.

| Bauen

Hinter dem Projekt stehen Stump & Schibli Architekten BSA AG, Basel, die bereits Erfahrung mit Spitalbauten haben. Der neu geplante Trakt soll neben 80 bis 100 Betten auch das Facility Management, zahlreiche Nebenräume und die Gastronomie beherbergen und so drei alte Häuser ersetzen. Gleichzeitig soll der Ausbau die Parkplatzsituation klären sowie Wohnungen und Zimmer für Mitarbei­tende ermöglichen. Und nicht zuletzt soll der Betrieb moderner und energieeffizienter werden.

Die Barmelweid wird für die Erweiterung rund 80 bis 100 Millionen Franken investieren. 2014 wird die Detailplanung der Erweiterung vorangetrieben. Bezugsbereit soll der neue Trakt 2017 sein.

Ausstellung der eingereichten Projekte

Die Ausstellung in der Kinik Barmelweid mit den 33 eingereichten Projekten ist bis am 9. Februar 2014 öffentlich zugänglich. Besucher sind herzlich willkommen.