Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023

Zehn Jahre für die ersten Äpfel

Kaum ein Apfel stammt heute mehr von einem grossen Apfelbaum. Seine mächtige Gestalt macht ihn unrentabel. Umso wichtiger ist es, dass Hochstammbäume mit alten Obstsorten wieder angepflanzt werden.

Hochstammbäume haben einen fast zwei Meter hohen Stamm und eine grosse, ausladende Krone. Sie werden bis zu 100 Jahre alt. Die Jungbäume geben erst nach 10 bis 15 Jahren erste Früchte. Bis vor 50 Jahren produzierten die Bauern ihre Äpfel auf Hochstämmern. Aber die Baumpflege und Ernte mit Leitern ist zeitaufwendig und deshalb unrentabel geworden. Heute produzieren die Bauern Äpfel auf ausgeklügelten Intensiv-Obstanlagen.

Wertvolle Lebensräume

In der groben Rinde der Hochstammbäume leben unzählige Kleinlebewesen. In den Astverzweigungen und Baumhöhlen nisten Vogelarten wie der Distelfink oder der Gartenrotschwanz. Die Hochstammbäume tragen zu unserer schönen Landschaft bei. Freuen Sie sich im Frühjahr nicht auch über die blühenden Riesen in der Landschaft? Die Barmelweid hat in den vergangenen Jahren verschiedene Hochstammobstbäume gepflanzt. Dazu gehören alte Sorten wie «Möriker Apfel», «Aargauer Jubiläum» oder der «Küttiger Dachapfel». Bis diese allerdings Früchte tragen, wird es noch ein Weilchen dauern.

Selbst pflanzen, selbst ernten

Sind Sie glücklicher Besitzer eines Gartens? Dann pflanzen Sie einen Hochstammobstbaum! Mit mehreren Sorten veredelt, ernten Sie ab Juli bis in den Herbst hinein nacheinander beispielsweise Klarapfel, Gravensteiner, Berner Rosen und Glockenapfel. Sie geniessen frische Äpfel vom Baum und tragen gleichzeitig zum Erhalt dieser traditionellen Sorten bei. Sortenempfehlungen und Bezugsquellen finden Sie auf www.prospecierara.ch.