Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024

Die Stecknadel im Heuhaufen

Was löst die schwere chronische Schlaf-Wachkrankheit Narkolepsie aus? Jetzt ist erwiesen, es ist das eigene Immunsystem des Körpers, das bestimmte Nervenzellen zerstört.

| News

Die Narkolepsie betrifft meist Jugendliche oder Kinder und führt zu einer permanenten Tagesschläfrigkeit und  Schlafstörungen. Diese schwere chronische Schlaf-Wachkrankheit geht mit einer Zerstörung von bestimmten Nervenzellen einher, welche im Hypothalamus liegen und ein Neuropeptid Hypokretin (auch Oxrexin genannt) bilden. Der Hypothalamus im Gehirn ist Sitz lebenswichtiger Funktionen, unter anderem von Appetit und Energieaushalt, Hormonausschüttung und eben der Schlaf-Wachregulation.

Das eigene Immunsystem ist «schuld»
Warum und auf welche Weise diese Zellen zerstört werden, war bisher unbekannt. Durch das gehäufte Auftreten von schweren Narkolepsie-Fällen nach der Schweinegrippe-Impfung (H1N1) mit dem Impfstoff «Pandemrix» in skandinavischen Ländern im Jahre 2009 wurde der Verdacht erhärtet, dass die Nervenzellen durch eine Immunreaktion zerstört werden. Mit anderen Worten: Das Immunsystem der Betroffenen könnte das eigene Wachzentrum im Gehirn zerstören.

Klinik Barmelweid an aufwendiger Forschungsarbeit beteiligt
Im Oktober wurde eine wissenschaftliche Publikation mit Beteiligung der Klinik Barmelweid durch Prof. Dr. med. Ramin Khatami, Leiter der Schlafmedizin,  in «Nature» veröffentlicht. Es wird der Beweis für die Theorie erbracht, dass die Nervenzellen tatsächlich durch eine Immunreaktion zerstört werden und so die Narkolepsie entsteht.

Bei Narkolepsie Patienten konnten Immunzellen isoliert werden, welche auf die hypothalamischen Hypokretin-Neurone reagieren. Die Schwierigkeit dieser  aufwendigen Studie war es, die wenigen Immunzellen aus etwa einer Milliarde von Immunzellen zu finden: die Nadel im Heuhaufen. Die Entdeckung ermöglicht es, gezielt Medikamente zu testen, welche die Immunreaktion dieser Zellen abschwächen. Auf diese Weise könnte man erstmals die Hypokretinzellen vor der Zerstörung durch das eigene Immunsystems schützen und die Entstehung der Narkolepsie verhindern.

Quelle: «T cells in patients with narcolepsy target self-antigens of hypocretin neurons»
Nature. 2018 Oct;562(7725):63-68. doi: 10.1038/s41586-018-0540-1. Epub 2018 Sep 19.