Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024

Wandmalereien zügeln und erhalten

Das geplante Kunst-am-Bau-Projekt von Renate Buser wird die Wandmalereien des Aarauer Künstlers Felix Hoffmann aus den 1950er Jahren in den Neubau integrieren. Eine aufwändige Arbeit!

Der Bella Vista Saal ist Teil des heutigen, öffentlichen Restaurants der Klinik Barmelweid. In diesem Raum befinden sich Wandmalereien mit verschiedenen Tierfabeln von 1955 des Aarauer Künstlers Felix Hoffmann. Dieser Saal und der ganze Trakt mit Empfang und Restaurant werden Anfang 2019 abgerissen. Es entsteht an dieser Stelle die neue Verbindung zwischen dem bestehenden Klinikgebäude und dem neuen Bettenhaus A.

«Kunst am Bau»-Projekt integriert Hoffmanns Wandmalereien

Das geplante Kunst-am-Bau-Projekt der Künstlerin Renate Buser im neuen Haus A hat unter anderem das Ziel, die Fabeln von Felix Hoffmann zu erhalten und sie in den Neubau einzufügen. Damit ist es möglich, ein herausragendes, zeittypisches Werk aus den 1950er Jahren in die Architektur des 21. Jahrhunderts zu integrie­ren und ihm damit neue Lebenskraft zu verleihen.

Welche Arbeitsschritte stehen an?

Bis Ende 2018 geht das Restauratorenteam Stefan Buess, Sabine Maurer und Maurizio Lavina schrittweise vor und wendet die sogenannte «Strappotechnik» an. In vielen, aufwändigen Einzelschritten werden die Bilder nach und nach abgelöst, auf Trägerplatten aufgebracht und bis zum Wieder­anbringen am neuen Bestimmungsort konserviert.