Geschäftsbericht 2018

Mit einer Auslastung von 99,4 Prozent und einem Jahresgewinn von 3,4 Mio. Franken übertrifft die Klinik die Erwartungen. Und seit März dieses Jahres sind die 60 komfortablen Patientenzimmer im Haus A bewohnt. Die neue Barmelweid nimmt weiter Gestalt an.

Übrige Schweiz
BS, BL + SO
AG
Herkunft Patientinnen und Patienten
Dr. med. Bettina Hurni, Leiterin Geriatrie

Volles Haus, solide Finanzen

Trotz erheblicher Zusatzbelastung durch die Bautätigkeit konnte die Klinik mit 69 670 Pflegetagen (Vorjahr 67 734) und einer Auslastung von 99,4 Prozent nahtlos an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen. Die Klinik Barmelweid AG übertrifft damit 2018 mit einem Jahresgewinn von 3 472 000 Franken (Vorjahr 2 896 000) die Budgeterwartungen.

Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie
Akutsomatik
Rehabilitation
Pflegetage
(v.l.n.r.) Annkathrin Müller, Psychologin | Maik Frömming, Ergotherapeut | Heike Gürtler, Lungenfunktionstechnikerin

Neue Gesichter in der Geschäftsleitung

In der Geschäftsleitung gab es zwei gewichtige Wechsel. Im April löste Dr. med. Joram Ronel als Chefarzt der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie Prof. Dr. med. Roland von Känel ab und mit Monika Berger hat im Dezember die neue Leiterin Pflegedienst ihre Tätigkeit aufgenommen. Ihre Vorgängerin, Hillevi Zimmerli, trat per Ende 2018 nach 23 Jahren erfolgreichem Wirken in den wohlverdienten Ruhestand.

Wissen vermitteln, forschen und publizieren

Die Spezialistinnen und Spezialisten der Barmelweid sind unterwegs als Referentinnen und Referenten, publizieren Forschungsergebnisse, treten an Kongressen auf, bieten Weiterbildungen an und halten Vorträge für Interessierte, Betroffene oder Fachpersonen.

Geschäftsleitung

(v.l.n.r.) Andreas Müller | Ramin Khatami | Jean-Paul Schmid | Monika Berger | Thomas Sigrist | Beat Stierlin | Mike Arreza | Frans Hollander | Joram Ronel
Beat Stierlin, CEO
Andreas Müller, CFO, Stv. CEO
Mike Arreza, Leiter Hotellerie / Facility Management
Monika Berger, Leiterin Pflegedienst
Frans Hollander, Leiter medizinische und therapeutische Dienste MTD
Prof. Dr. med. Ramin Khatami, Leiter Schlafmedizin
Dr. med. Joram Ronel, Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Prof. Dr. med. Jean-Paul Schmid, Chefarzt Kardiologie
Dr. med. Thomas Sigrist, Chefarzt Pneumologie
Beat Stierlin, CEO

Beat Stierlin (*1959) ist seit 2000 CEO der Klinik Barmelweid AG, der Barmelweid Gruppe AG und der Pflegezentrum Barmelweid AG sowie Geschäftsführer des Vereins Barmelweid. Er ist Betriebsökonom FH, Master of Health Administration M.H.A., hat ein NDS im Personalwesen (SNP) und einen Controllerlehrgang (MZSG) abgeschlossen.

Andreas Müller, CFO, Stv. CEO

Andreas Müller (*1974) ist seit 2008 CFO und Stv. CEO der Klinik Barmelweid AG, der Barmelweid Gruppe AG, der Pflegezentrum Barmelweid AG und des Vereins Barmelweid. Er ist dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, Experte Swiss GAAP FER und besitzt einen MAS in Leadership und Management (ZHAW).

Mike Arreza, Leiter Hotellerie / Facility Management

Mike Arreza (*1962) ist seit 2014 Leiter Hotellerie / Facility Management der Klinik Barmelweid AG, der Barmelweid Gruppe AG und der Pflegezentrum Barmelweid AG. Nebst einer technischen Grundausbildung hat er ein Diplom für Führungskräfte in Klein- und Mittelunternehmen (HSG).

Monika Berger, Leiterin Pflegedienst

Monika Berger(*1964) ist seit 2018 Leiterin Pflegedienst. Sie ist dipl. Pflegefachfrau HF hat eine Führungsausbildung als Abteilungsleitung Pflege und einen MAS in Health Service Administration. Ausserdem hat sie eine Weiterbildung als Lean Health Care Coach.

Frans Hollander, Leiter medizinische und therapeutische Dienste MTD

Frans Hollander (*1964) ist seit April 2017 Leiter der medizinischen und therapeutischen Dienste (MTD) der Klinik Barmelweid AG. Er ist Dipl. Physiotherapeut FH und besitzt einen MAS in Health Service Administration und ein DAS in Medical Management.

Prof. Dr. med. Ramin Khatami, Leiter Schlafmedizin

Ramin Khatami (*1964) ist seit 2008 Leiter der Schlafmedizin und Epileptologie der Klinik Barmelweid AG. Er ist Facharzt Neurologie und besitzt einen Fähigkeitsausweis Somnologie SGSSC. Er ist Titularprofessor mit Lehrauftrag an der Universität Bern.

Dr. med. Joram Ronel, Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Joram Ronel (*1972) ist seit April 2018 Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik Barmelweid AG. Er führt die Facharzttitel Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichnungen Psychoanalyse (auch Gruppenpsychoanalyse) und Notfallmedizin. Joram Ronel ist in wissenschaftlicher Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München.

Prof. Dr. med. Jean-Paul Schmid, Chefarzt Kardiologie

Jean-Paul Schmid (*1963) ist seit Januar 2017 Chefarzt Kardiologie der Klinik Barmelweid AG. Er ist Titularprofessor und Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie FMH.

Dr. med. Thomas Sigrist, Chefarzt Pneumologie

Thomas Sigrist (*1970) ist seit Juni 2017 Chefarzt Pneumologie der Klinik Barmelweid AG. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie FMH und besitzt einen MAS ZFH in Managed Health Care und ein CAS Philosophie + Medizin.

Männer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
(v.l.n.r.) Alma Baltic, Pflegefachfrau | Dimitri Fink, Leiter Gastronomie

Verwaltungsrat

Dr. Daniel Heller, Präsident
Dr. Markus Meier, Vizepräsident
Fredy Böni, Mitglied
Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Mitglied
Daniel Rey, Mitglied
Dieter Weber, Mitglied
PD Dr. med. Dr. phil. Maria Wertli, Mitglied
Dr. Daniel Heller, Präsident

Präsident seit 2001. Daniel Heller ist Partner und Vizepräsident des Verwaltungsrats der Farner Consulting AG (Zürich). Dort ist er Head Innovation und Startup Communications. Er ist Mitglied von Advisory Boards verschiedener Startups. Bei der Franke Schweiz AG (Aarburg) ist er Mitglied des Verwaltungsrats seit 1999. Zudem ist er VR-Präsident der Clientis Bank Aareland AG (seit 2001) und Vizepräsident des Verwaltungsrats Clientis AG, Schweizer Regionalbanken (Bern, seit 2009). Sodann präsidiert er den Verwaltungsrat der Reuss Private Group AG (Pfäffikon, seit 2013) und der Kantonsspital Baden AG (seit Juli 2014). Daneben hält er VR-Mandate bei Care & Cure AG (Aarau/Baden) und ist Vorstandsmitglied bei der Genossenschaft Soliswiss (Bern). 1989 bis 2014 gehörte er dem Grossen Rat des Kantons Aargau an.

Dr. Markus Meier, Vizepräsident

Seit 2013. Der Gesundheitsökonom Markus Meier ist Direktor der Hirslanden Klinik Aarau und Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Hirslanden Gruppe. Daneben engagiert er sich als Verwaltungsrat in der Asana Gruppe AG (Menziken und Leuggern, seit 2016) und ist Stiftungsrat der Pensionskasse Hirslanden (Glattpark, seit 2017)

Fredy Böni, Mitglied

Seit 2001. Fredy Böni ist eidg. dipl. Versicherungsfachmann und Geschäftsführer der Böni Versicherungs Treuhand AG (Möhlin) sowie VR-Präsident der Böni Wassersport AG (Möhlin, seit 1987). Bei der Wärmeverbund Möhlin AG ist er ebenfalls VR-Präsident (seit 2009). Politisch engagiert er sich als Gemeindeammann von Möhlin (seit 2006) und war Mitglied des Grossen Rats des Kantons Aargau von 1997 - 2016.

Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Mitglied

Seit 2013. Jörg Leuppi ist Chefarzt der Medizinischen Universitätsklinik des Kantonsspitals Baselland und klinischer Professor für Innere Medizin an der Universität Basel. Daneben engagiert er sich als Delegiertenratsmitglied bei der Fachgesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (seit 2012), als Stiftungsrat bei dem Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics (seit 2012), als Vorstandsmitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft Internistischer Chef- und Kaderärzte (seit 2013) und als Präsident der Lungenliga beider Basel (seit 2014). Weiter amtet er als Präsident der eidgenössischen, ausserparlamentarischen Kommission für Militär- und Katastrophenmedizin (seit 2016).

Daniel Rey, Mitglied

Seit 2017. Daniel Rey ist Direktor der Wineus AG (Zürich, seit 2010), einem Beratungsunternehmen, welches sich unter anderem auf Investitionen und Finanzierungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Er ist dipl. Ingenieur FH und Finanzanalyst CFA.

Dieter Weber, Mitglied

Seit 2001. Dieter Weber, Fürsprecher und dipl. Steuerexperte, ist Gründungspartner der Tax Partner AG, Zürich. Er präsidiert den Verwaltungsrat der Tax Partner AG (Zürich, seit 1996). Ferner ist er Mitglied im Verwaltungsrat der Rudolf Muhr Swiss Holding AG (Zürich, seit 2013) und Vorstandsmitglied der VSUD (Vereinigung Schweizer Unternehmen in Deutschland, seit 2010).

PD Dr. med. Dr. phil. Maria Wertli, Mitglied

Seit 2019. PD Dr. med. Dr. phil. Maria Wertli ist ist Stv. Leiterin der Medizinischen Poliklinik sowie Forschungsgruppenleiterin der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern. Zudem präsidiert sie die Qualitätskommission SGAIM (seit 2019).

Fünf Sterne für die Barmelweid

Die Klinik Barmelweid gehört zu den besten Spitälern der Schweiz. Mit dem Qualitätszertifikat «Anerkennung für Exzellenz mit fünf Sternen» stösst die Barmelweid als erste Klinik der Nordwestschweiz in das Top-Segment von EFQM vor.

Weitere Länder
Nationalitäten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter