Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023

Alles Trauma? Konzeptualisierung und Therapie von Trauma – Therapy Slam Nr. 2

Ab wann ist ein Patient ein Traumapatient? Und ab wann ist eine Therapeutin eine Traumatherapeutin? Gibt es Psychopathologien die traumafrei sind? Oder ist alles immer ein Trauma?

Uhr | | Haus D, Saal Erzbach, 5017 Barmelweid
PD Dr. med. Joram Ronel, Wissenschaftliche Leitung, Chefarzt und Leiter Departement Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

In den letzten Jahrzehnten entwickelten sich zunehmend spezifische Verständnismodelle und Therapieverfahren, die auf die Behandlung von Traumafolgestörungen ausgerichtet sind. Schulenunabhängig zeigen sich diese Verfahren als empirisch besonders wirksam und geschätzt bei Therapeutinnen und Therapeuten sowie Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig wächst aber auch die Kritik an solchen traumafokussierten Behandlungsansätzen: Zum einen, weil immer neue solche Verfahren auf dem psychotherapeutischen «Markt» vorgelegt werden, zum anderen, weil sie bei den Patientinnen und Patienten identitäre Bedürfnisse abdecken.

Diesem Spannungsfeld zwischen einer traumafokussierten und einer eher «traumakritischen» Perspektive widmen wir uns zusammen mit Ihnen in unserem zweiten Therapy Slam. 

Kosten
150 Franken
50 Franken für Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung (Nachweis erforderlich)

Credits
SAPPM: 7 Credits
SGAIM: 6 Credits
FSP: 7 Credits

Weiter zur Einladung mit Programm

Online-Anmeldung