Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024

Geschäftsbericht 2023

Die Klinik Barmelweid schliesst das Jahr 2023, trotz rekordhoher Auslastung, mit einem Verlust von 0,8 Millionen Franken ab. Ausschlaggebend dafür waren die gestiegenen Sachkosten und die höheren Personalkosten – und dies bei stagnierenden Tarifen.

Exzellenz durch

AUS- UND WEITERBILDUNG IN DER PFLEGE

Neues Ambulatorium in Frick

Trotz der schwierigen Umstände baut die Barmelweid ihr Angebot in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie aus – um möglichst schnell etwas Druck aus dem System mit den sehr langen Wartezeiten zu nehmen.  Am 1. November 2023 konnte die Barmelweid unter anderem in Frick AG ihr drittes Ambulatorium eröffnen, in welchem sie ein breites psychosomatisches und psychiatrisch-psychotherapeutisches Angebot für Patien- tinnen und Patienten ab 18 Jahren bereitstellt. Neu ist insbesondere die Begleitung und Behandlung von Patientinnen vor, während und nach der Schwangerschaft und rund um die Geburt: Themen sind unter anderem unerfüllter Kinderwunsch, peripartale Depression, Anpassungsstörungen oder Überforderung nach der Geburt.

Optimale Versorgung durch

AUSBAU DER PSYCHOSOMATISCHEN MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIE

Barmelweid Plus

Das Angebot «Barmelweid Plus» für Zusatzversicherte  entspricht den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten. In der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie bietet dies die Anfang April eröffnete Station mit zwölf neu gestalteten, stilvollen Einzelzimmern. Es ist eine ruhige Oase mit den Komfort, den sich Zusatzversicherte wünschen. Der einmalige Blick von den grosszügigen Balkonen geht bis hinunter ins Tal. In der individuellen Therapie sind die persönliche Entwicklung und das Erleben neuer, ermutigender Erfahrungen zentral. Alle Therapieräume befinden sich in unmittelbarer Nähe der Einzelzimmer und die Gruppentherapien finden in kleinen Gruppen statt.

Ausgeweitete Leistungsaufträge unterstreichen Exzellenz der Barmelweid

Das erweiterte Angebot in der Klinik kann nicht nur von den Patientinnen und Patienten im Kanton Aargau genutzt werden, vermehrt profitieren auch Patientinnen und Patienten aus den Nachbarkantonen, denn die Barmelweid konnte 2023 ihre Leistungsaufträge im Bereich Psychiatrie erweitern. Neben dem Kanton Aargau ist die Barmelweid seit Anfang 2024 auch auf den Spitallisten der Kantone Solothurn, Baselland und Basel-Stadt und kann für diese Kantone nun gleichlautende Leistungsaufträge ausweisen.

Erhaltung der Natur als wichtiger Pfeiler

Damit sich die Patientinnen und Patienten auf der Barmelweid wohl fühlen, investiert die Barmelweid seit 2007 auch gezielt in das Areal. Im vergangenen Jahr wurde die Barmelweid dafür belohnt: Für ihren Naturpark wurde sie mit dem zweiten Platz des Aargauer Naturpreises ausgezeichnet. Das Preisgeld wurde bereits wieder investiert: In eine Obstgartenallee, bestehend aus elf Bio-ProSpecieRara-Hochstämmern, die hoffentlich schon bald Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen tragen werden.

Dr. med. Serge Reichlin, CEO
Andreas Müller, CFO, Stv. CEO
Monika Berger, Leiterin Pflegedienst
Manfred Hofmann, Leiter Services
Frans Hollander, Leiter medizinische und therapeutische Dienste MTD
PD Dr. med. Joram Ronel, Leiter Departement Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Chefarzt
Dr. med. Thomas Sigrist, Leiter Departement Innere Medizin, Chefarzt Pneumologie
Dr. med. Serge Reichlin, CEO

Serge Reichlin (*1968) ist seit 2021 CEO der Klinik Barmelweid AG, der Barmelweid Gruppe AG und der Pflegezentrum Barmelweid AG sowie Geschäftsführer des Vereins Barmelweid. Er ist  Facharzt Innere Medizin und hat einen Executive Master of Business Administration (EMBA) der Hochschule St. Gallen. 

Andreas Müller, CFO, Stv. CEO

Andreas Müller (*1974) ist seit 2008 CFO und Stv. CEO der Klinik Barmelweid AG, der Barmelweid Gruppe AG, der Pflegezentrum Barmelweid AG und des Vereins Barmelweid. Er ist dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, Experte Swiss GAAP FER. Er besitzt einen MAS in Leadership und Management (ZHAW) und ein Weiterbildungsdiplom Management im Gesundheitswesen (Universität Bern).

Monika Berger, Leiterin Pflegedienst

Monika Berger(*1964) ist seit 2018 Leiterin Pflegedienst. Sie ist dipl. Pflegefachfrau HF, hat eine Führungsausbildung als Abteilungsleitung Pflege und einen MAS in Health Service Administration. Ausserdem hat sie eine Weiterbildung als Lean Health Care Coach.

Manfred Hofmann, Leiter Services

Manfred Hofmann (*1971) ist seit 2022 Leiter Services der Klinik Barmelweid AG, der Barmelweid Gruppe AG und der Pflegezentrum Barmelweid AG. Er ist Dipl. Hotelmanager NDS HF und besitzt einen CAS in Health Management.

Frans Hollander, Leiter medizinische und therapeutische Dienste MTD

Frans Hollander (*1964) ist seit April 2017 Leiter der medizinischen und therapeutischen Dienste (MTD) der Klinik Barmelweid AG. Er ist dipl. Physiotherapeut FH und besitzt einen MAS in Health Service Administration und ein EMBA in Medical Management.

PD Dr. med. Joram Ronel, Leiter Departement Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Chefarzt

Joram Ronel (*1972) ist seit 2018 Leiter Departement und Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik Barmelweid AG. Er führt die Facharzttitel Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichnungen Psychoanalyse (auch Gruppenpsychoanalyse) und Notfallmedizin. Joram Ronel ist in wissenschaftlicher Kooperation mit der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München, die ihm die Venia legendi (Lehrbefugnis) für das Fach Psychosomatische Medizin und Psychotherapie verliehen hat.

Dr. med. Thomas Sigrist, Leiter Departement Innere Medizin, Chefarzt Pneumologie

Thomas Sigrist (*1970) ist seit Juni 2017 Chefarzt Pneumologie und seit 2020 Leiter Departement Innere Medizin der Klinik Barmelweid AG. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie und besitzt einen MAS ZFH in Managed Health Care und ein CAS Philosophie + Medizin.