Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023

Hagebutten sind nicht gleich Hagebutten

Der Hagebuttentee ist bekannt. Auch fallen die roten Farbtupfer in den Hecken bei einem winterlichen Spaziergang auf. Mindestens acht Sorten von Hagebutten – wie die Wildrosen auch genannt werden – sind auf der Barmelweid zu finden.

Das etwas seltsame Wort «Hagebutte» stammt von «Hag» (dichtes Gebüsch) und «Butze» (Klumpen). Die Hagebuttenfrüchte sind von Art zu Art sehr unterschiedlich. So verströmen die Hagebutten der Apfelrose einen Apfelduft. Bei der Bibernellenrose sind die Hagebutten fast schwarz. Nicht alle Wildrosen verfügen über einen verführerischen Rosenduft. Doch die Wildrosen riechen sehr viel intensiver als die Edelrosen. Pflanzen Sie eine Wildrose, und es wird im Sommer ein Hauch von Paradies durch Ihren Garten wehen.

Leckerbissen und Nistplatz

Wildrosen haben eine grosse Bedeutung in der Landschaft. An gärenden Hagebutten saugen Sommervögel und Insekten gerne den nährenden Saft. Im Winter sind die Vögel ganz begierig auf die durch den Frost weich gewordenen Früchte. Im Sommer brütet der Neuntöter, eine selten gewordene Vogelart, gerne in Heckenrosen. Im dichten Astgestrüpp ist das Nest gut verankert und fällt auch bei einem heftigen Sommergewitter nicht zu Boden. Zusätzlich werden die Jungvögel durch die Stacheln der Heckenrosen wie durch einen natürlichen Stacheldraht vor Feinden geschützt.

Schluck für Schluck gesund

Hagebutten gehören zu den Vitamin-C-reichsten Früchten. Daneben enthalten sie Eisen, Magnesium, Natrium, ätherische Öle sowie Gerb- und Schleimstoffe. All diese Inhaltsstoffe sind für den menschlichen Stoffwechsel sehr wertvoll. Sie können gemahlene Hagebutten auch in Fachgeschäften kaufen und für Suppen, Gebäck und Fleischgerichte verwenden. Tun Sie sich etwas Gutes und trinken Sie im Restaurant Piazza der Barmelweid einen Hagebuttentee.