Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023

Ernährungstherapie

Wenn das bedarfsdeckende und lustvolle Essen nicht mehr selbstverständlich ist, ist fachliche Unterstützung gefragt.

Psychische und körperliche Erkrankungen können die Essgewohnheiten und den Energie- und Nährstoffbedarf verändern, den Appetit und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Eine Fehl- und Mangelernährung mit Gewichtsverlust, Schwäche und einer Verzögerung des Heilungsprozesses kann die Folge sein.

Viele Krankheiten verlangen nach einer speziellen Ernährung

Patienten mit speziellen Nährstoffbedürfnissen oder Sondennahrung werden auf ärztliche Verordnung zur individuellen Ernährungstherapie angemeldet. Dazu gehören Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen von Lunge, Herz oder Verdauungsorganen, mit Essstörungen (Anorexie, Bulimie), Allergien, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Mellitus, starkem Übergewicht (Adipositas) oder einer bariatrische Operation zur Gewichtsreduktion.

Wir unterstützen unsere stationären Patientinnen und Patienten bei einer individuell angepassten Ernährungsweise während des Klinikaufenthalts. Für die Zeit nach dem Austritt  vermitteln wir ein bedarfsdeckendes, flexibles Essverhalten. Das Team der Ernährungstherapie besteht aus klinisch geschulten Ernährungsberaterinnen mit vertieftem ernährungsmedizinischem Fachwissen.

Kontakt

Ernährungstherapie
Christine Gygli, Leiterin

Telefon 062 857 21 05
christine.gyglinoSpam@barmelweid.noSpamch

Informationen zu Patientinnen und Patienten
von Fachpersonen bitte an:
ernaehrungstherapienoSpam@barmelweid.noSpamch

Sandra April-Monn
Sandra April-Monn
Leiterin Therapien
062 857 22 60
Christine Gygli
Christine Gygli
Leiterin Ernährungstherapie
062 857 21 05