Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Werde Ihr Haus am Inselspital Bern beim nächsten Termin empfehlen!
Patient, A3, 2022
Das Personal ist herzlich und sehr aufmerksam, zum Umarmen.
Patientin E.A., B5, 2022
Ich habe mich in der Klinik Barmelweid gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde gut betreut.
Patientin R.J., B4, 2022
Das Essen ist ausgezeichnet, abwechslungsreich, gesund und fantasievoll angerichtet.
Patient P.K., A3, 2022
Ich bin beeindruckt von der Professionalität, Kompetenz und Freundlichkeit die ich während meines Aufenthaltes erfahren durfte
Patient A.L, C3, 2022

Webcam Barmelweid

Ein Besuch auf der Barmelweid ist bei jedem Wetter ein Erlebnis!

Messung Niederschlag auf der Barmelweid

Im Garten des Hauses C der Barmelweid steht ein Niederschlagsmesser von Meteo Schweiz. Die Daten werden vom Kanton Aargau aufbereitet und die Grafik zeigt, wann und wie stark es auf der Barmelweid geregnet hat. Weitere Infos und Zahlen


Jobs & Karriere

Die Barmelweid ist die führende Spezial- und Rehabilitationsklinik der Nordwestschweiz. Als attraktive und moderne Arbeitgeberin beschäftigen wir rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahre mehr über uns.

Wie chonsch du zu eus?

Die Barmelweid als Arbeitgeberin bietet eine spannende Kombination: Ruhe und Erholung im Naturpark und dennoch arbeiten am Puls der Zeit. Erfahre mehr, wie du zu uns kommst: Zur Story

Das behandeln wir

Als Spezial- und Rehabilitationsklinik sorgen wir uns um das Wohlergehen des ganzen Menschen.

Herz
Eine Herzerkrankung ist immer ein Ereignis, das besonders betroffen macht. Nach der Therapie im Akutspital bieten wir professionelle Hilfe für das Leben danach, beispielsweise nach einem Herzinfarkt, nach einem Herzstillstand oder bei einer Erkrankung der Herzklappen.
Lunge
Wir klären Menschen mit Atemwegs- oder Lungenerkrankungen ab, lindern mit unserem Rehabilitationsprogramm die Atemnot, einen Reizhusten oder lästigen Auswurf und erhöhen damit die Lebensqualität.
Schlaf
Immer mehr Menschen sind von Schlafstörungen betroffen. Ein gestörter Schlaf äussert sich beispielsweise durch Ein- und Durchschlafstörungen, eine schlechte Schlafqualität, Tagesmüdigkeit oder Leistungsabfall. Unser Schlaflabor klärt die Schlafprobleme professionell ab. Zudem ist unsere Schlafmedizin spezialisiert auf Epilepsien.
Psyche und Körper
Im Lauf des Lebens sind viele Menschen von einem Leiden betroffen, das sowohl psychische wie auch körperliche Ursachen und Auswirkungen hat. Wir bieten professionelle Hilfe mit vielfältigen Therapieangeboten, beispielsweise bei Burnout, Depression, chronischen Schmerzerkrankungen, Erschöpfung, Angststörungen und Phobien. Traumafolgestörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Krankheitsverarbeitungsstörungen bei körperlichen Erkrankungen.
Krankheiten im Alter
Geriatrie ist die medizinische Disziplin, die sich mit der Betreuung älterer Menschen befasst. Meist leiden diese an verschiedenen Krankheiten. Die Hauptziele eines Aufenthalts auf der Barmelweid sind: die Selbstständigkeit wiederherstellen, eine Pflegebedürftigkeit vermeiden, das Wiedererlangen einer grösstmöglichen Selbstständigkeit sowie die Rückkehr wenn immer möglich ins bisherige Wohnumfeld.
Innere Organe, Stoffwechsel, Tumoren
Die internistisch-onkologische Rehabilitation ist auf Menschen ausgerichtet mit Erkrankungen mehrerer Organsysteme, fortgeschrittenen Tumorerkrankungen oder komplizierten Verläufen nach chirurgischen Eingriffen. Ziel ist es, mit der Rehabilitation die Lebensqualität zu verbessern und den Patientinnen und Patienten zu ermöglichen, möglichst lange selbstständig und aktiv zu leben.
Therapien und Beratungen
Die verschiedenen Therapie- und Beratungsteams arbeiten Hand in Hand, damit sich die Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen, Fortschritte machen und sind danach hoffentlich gestärkt auf den Weg zurück in das gewohnte Umfeld machen können.
Pflege
Unsere Pflegefachpersonen begleiten die Patientinnen und Patienten mit Anteilnahme und Respekt. Dazu gehört eine sorgfältige und umfassende Pflegeplanung und Dokumentation. Wir setzen uns die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten zum obersten Ziel.