Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Ich war für kurze Zeit Patient ihrer Unternehmung und bin total von meinem Aufenthalt in der Barmelweid begeistert. Im ganzen Haus wurde ich immer sehr freundlich behandelt und in all meinen Belangen vollkommen unterstützt. Sei es von Seite der Ärzteschaft, Pflege, Therapie, Hotellerie oder Reinigung. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Patient A1, 2021
Ich habe die 4 Wochen hier sehr positiv erlebt. Alle Mitarbeitenden sind ausgesprochen freundlich, kompetent und hilfsbereit. Von Küche bis Ärztinnen kann ich fast nur loben.
Patientin A1, 2021
Ich empfehle die Klinik Barmelweid gerne weiter. Ich fühlte mich sehr wohl hier. Bravo, weiter so!
Patientin C4, 2021
Ganz herzlichen Dank für ihr ihren super Einsatz für mein Problem. Ich wurde zu 100% ernst genommen, mein Anliegen vor Ort angeschaut und mit mir als Patient besprochen. Genau dies ist dasjenige, was die Barmelweid so einzigartig gut macht.
Patient B4, 2022
Herzlichen Dank an ALLE. Bin begeistert. Sie dürfen stolz sein auf Ihr Personal!
Patient A1, 2021

Ergo- und Kunsttherapie

«Tätig sein» ist ein menschliches Grundbedürfnis.

In der Ergotherapie für die Psychosomatische Medizin unterstützen und begleiten wir die Menschen, um ihre Ressourcen zu stärken. Bis die Patientinnen und Patienten Vertrauen gefasst haben, geschieht dies individuell, anschliessend setzen wir die Therapie in der Gruppe fort. Gruppenprozesse können sehr motivierend wirken, gleichzeitig aber auch Emotionen auslösen. Wir achten darauf, dass diese in der Einzelpsychotherapie verarbeitet werden können.

Kochen, gestalten, unterwegs sein

Unser Therapieangebot ist vielfältig: kochen, handwerklich oder gestalterisch und künstlerisch tätig sein, Sinneserfahrungen machen, wieder geniessen lernen oder gemeinsam mit den Alpakas in der Jura-Landschaft wandern.

So üben die Patientinnen und Patienten Selbstständigkeit und gewinnen ihre Handlungsfähigkeit zurück. Neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe tun sich auf und die Lebensqualität verbessert sich.

Sandra April-Monn
Sandra April-Monn
Leiterin Therapien
062 857 22 60
Jörg Schumann
Jörg Schumann
Leiter Ergo- und Kunsttherapie
062 857 22 70