Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024

Weg der drei Kantone – Grenzen überschreiten

Dieser ausgedehnte Rundgang führt durch die drei Kantone Aargau, Solothurn und Basel-Landschaft.

11

Die Barmelweid liegt in einem «Dreiländereck». Beim Punkt 805, den Sie über den Waldsteig auf der Südseite der Barmelweid erreichen, befinden Sie sich bereits im Kanton Solothurn.

Der Weg der drei Kantone führt über die Meierweidhöchi zum Naturfreundehaus Schafmatt. Willkommen im Baselbiet!

Bei der nahen Sternwarte biegt der Weg rechts ab Richtung Skilift Schafmatt und weiter Richtung Nesselgraben.

Der Weg führt nun geradeaus bis zur Salhöhe. Hier gehts über die asphaltierte Strasse zurück zur im Kanton Aargau gelegenen Barmelweid.

Augenöffner

Das Jurazeitalter begann vor 200 Millionen Jahren und dauerte 50 Millionen Jahre. Die drei Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn gab es damals natürlich noch nicht. Aber Dinosaurier haben hier gelebt. Die wohl bekannteste Fundstelle von Dinosaurierskeletten in der Schweiz ist eine Tongrube bei Frick – nur gerade 15 Kilometer von hier.

Profil

Dauer
120 Minuten
Höhendifferenz
280 Meter
Schwierigkeit
ausgedehnter, aber bequemer Wanderweg
Höhepunkt
Naturfreundehaus Schafmatt