Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023

Hirslanden Klinik Aarau und Klinik Barmelweid erweitern Kooperation

​​​​​​​Die Hirslanden Klinik Aarau und die Klinik Barmelweid erweitern ihren seit 2019 bestehenden Kooperationsvertrag mit einer Zusammenarbeit in der Radiologie. Neu erstellt das Institut für Radiologie der Hirslanden Klinik Aarau die Befunde der Röntgenbilder, die in der Klinik Barmelweid angefertigt werden. Mit dem Ausbau der Zusammenarbeit werden das Behandlungs­netz Westaargau und die integrierte Versorgung weiter gestärkt.

| Medienmitteilung

Wenn Ärztinnen und Ärzte der Klinik Barmelweid Röntgenbilder anordnen, werden sie direkt vor Ort durch die medizinisch-technischen Assistentinnen und Assistenten für Radiologie (MTRA) erstellt. Da die Klinik Barmelweid über keine eigene Radiologinnen und Radiologen verfügt, findet die Befundung extern statt – neu über die Radiologie der Hirslanden Klinik Aarau. Schnittbildgebende Untersuchungen (CT/MRI) werden an der Hirslanden Klinik Aarau durchgeführt, wo die entsprechenden Geräte zur Verfügung stehen.

Dank der Digitalisierung können die Röntgenbilder mitsamt dem Befundungsauftrag über eine sichere Schnittstelle an die Hirslanden Klinik Aarau übermittelt werden. Dort begutachten Fachärztinnen und Fachärzte des Instituts für Radiologie die Röntgenbilder und erstellen die Befunde. Die Befunde werden anschliessend wieder digital und datenschutzkonform an die Klinik Barmelweid übermittelt.

Stärkung des Behandlungsnetzes Westaargau und der integrierten Versorgung

Die Zusammenarbeit in der Radiologie wird nach der zurzeit noch laufenden Testphase ab Mai 2023 vollumfänglich erfolgen. Damit umfasst die Kooperation der Hirslanden Klinik Aarau mit der Klinik Barmelweid psychosomatische Begleitbehandlungen, pneumologische Angebote, die Rehabilitation, speziell die kardiovaskuläre Rehabilitation sowie die Radiologie. Mit dem Ausbau der Kooperation werden das Be­handlungsnetz Westaargau und die integrierte Versorgung weiter gestärkt. Die integrierte Versorgung stellt einen optimalen Patientenpfad über verschiedene Institutionen hinweg sicher. Dies erhöht die Behandlungsqualität und beschleunigt die Abläufe, was den Patientinnen und Patienten direkt zugutekommt.