Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023

Generalversammlung ohne Teilnahme der Vereinsmitglieder

Der Verein Barmelweid hat seine diesjährige Generalversammlung am 2. September 2020 ohne physische Präsenz durchgeführt. Grund dafür war, eine Ansteckung der Vereinsmitglieder mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Die Mitglieder konnten im Voraus die Unterlagen der Generalversammlung einsehen und über die Traktanden schriftlich ab-stimmen. Sie haben sämtliche Traktanden gemäss Empfehlung des Vereinsvorstands angenommen. Der Verein Barmelweid ist Trägerschaft der Klinik Barmelweid.

| Medienmitteilung

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand des Vereins Barmelweid dafür entschie­den, die Generalversammlung auf den gesetzlich und statutarisch vorgeschriebenen Teil zu reduzieren und auf eine Teilnahme der Vereinsmitglieder zu verzichten. Wie Vereinspräsident Dr. Daniel Heller in der Einladung betonte, habe die Klinik eine besondere Verantwortung, unnötige Risiken zu vermeiden und mögliche Ansteckungen zu verhindern. Den Vereins­mitgliedern wurde die Möglichkeit geboten, sämtliche Unterlagen vorgängig elektronisch einzu­sehen und über ein Formular ihre Stimme zu den einzelnen Traktanden schriftlich abzugeben.

Der Verein Barmelweid schloss 2019 mit einem kumulierten Ertrag (Vereinsrechnung und Fondsrechnungen) von 346'453 Franken und damit über den budgetierten Erwartungen ab. Die Mitglieder stimmten den Traktanden gemäss den Empfehlungen des Vereinsvorstands zu und erteilten diesem die Decharge. Die dem Verein gehörende Barmelweid-Gruppe mit Klinik und Pflegezentrum hat ein sehr gutes 2019 hinter sich. Im laufenden Jahr werden die Corona-Pandemie und die Behandlungsverbote jedoch auch bei der Barmelweid für Ertragsausfälle sorgen.

Ausbau bald abgeschlossen

Die Klinik Barmelweid bietet nach dem Ausbau für 280 Patientinnen und Patienten Platz. Die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat 110 Betten zur Verfügung und das Depar­tement Innere Medizin mit seinen Angeboten für Herz, Lunge, Schlaf und Krankheiten im Alter 170 Betten. Die Arbeiten am Zwischenbau, der die Häuser A und B verbinden wird, sind noch im Gange und werden im Frühling 2021 abgeschlossen sein. Dann öffnet auch die neue Sonnenterrasse des Restaurants.

Rücktritt von Vorstandsmitglied Fredy Böni

Nach insgesamt 22 Jahren Tätigkeit im Verein Barmelweid ist das Vorstandsmitglied Fredy Böni auf die Generalversammlung hin zurückgetreten. Das grosse Engagement des Möhliner Gemeindeammanns und langjährigen kantonalen Gesundheitspolitikers sowie seine langjährige Treue zur Barmelweid werden an der nächsten Generalversammlung gebührend gewürdigt.

((Bildlegende))

Im Frühling 2021 wird der Ausbau der Barmelweid abgeschlossen und auch die Umgebung naturnah gestaltet sein.