Arbeiten mit Leib und Seele – Grundlagen der Arbeitspsychosomatik
Psychosomatisch-psychotherapeutisches Kolloquium
Mehr als die Hälfte der wachen Lebenszeit verbringen Erwachsene an der Arbeit. Dabei kann die Arbeit eine Quelle grosser Befriedigung darstellen, oder aber eine grosse Belastung – nicht zuletzt deshalb, da sich die Bedingungen der Arbeitswelt in den letzten Jahren und Jahrzehnten drastisch verändert haben.
Dementsprechend nehmen psychische und psychosomatische Beschwerden wie Burnout, Depressionen, Ängste und funktionelle Körperbeschwerden im Kontext berufsbezogener Belastungen zu. Die Prävention, Früherkennung und Behandlung dieser Störungen ist deshalb von grosser Bedeutung.
Hier sind die Kenntnisse der grundlegenden Modelle der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der psychosomatisch relevanten Aspekte der Arbeit, Psychosomatik von grossem Vorteil. In diesem Kolloquium geht es genau darum, Prof. Dr. Claas Lahmann, Lehrstuhlinhaber und Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universitätsklinik Freiburg, wird Sie durch die Veranstaltung führen.
Credits
SAPPM: 2 Credits
FSP: 2 Credits