Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Wunderschönes, vielseitiges, sehr gepflegtes und grosszügiges Areal, auf dem man seine freien Zeiten mit Spazieren oder Verweilen verbringen kann.
Patientin C4, 2025
Die positive Einstellung der Mitarbeitende, Ärzte-/Pflege-/Therapie, war ansteckend! Vielen Dank an alle für die grossartige Betreuung. Alle waren hilfsbereit, zugänglich für Fragen, grosszügig mit ihre Zeit, und sehr freundlich. Noch ein Dankeschön an die Hotelelrie und das feine Essen. Bravo!
Patient E.C, A2, 2025
Besonders beeindruckt haben mich das freundliche und engagierte Personal sowie die äusserst kompetente Ärztin. Vielen Dank!
Patient A3, 2025
Ich würde jederzeit wieder auf die Barmelweid gehen!
Patient, A1, 2025
Mein Lob und Dankeschön geht an das ganze Barmelweid Team. Sehr kompetent freundlich hilfsbereit und mal einen guten Spruch auf Lager. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön von mir an alle.
Patient R.E., A2, 2026

Der hilflose Therapeut und seine Abwehrleistungen – Psychotherapeutische Selbstverständnisse in Zeiten von Selbstoptimierung und Positiver Psychologie

Psychosomatisch-psychotherapeutisches Kolloquium

| | Haus D, Saal Erzbach, 5017 Barmelweid
Dr. Senta Brandt, Psychologin

Wie verändern gegenwärtige Selbstoptimierungsdiskurse und Narrative der Positiven Psychologie therapeutische Selbstverständnisse? Im Zentrum steht die These, dass der zunehmende Fokus auf Ressourcen, Wirksamkeit, Steuerbarkeit und Positivität auch als Abwehr gegenüber Gefühlen von Begrenztheit und Ohnmacht in der therapeutischen Arbeit gelesen werden kann. Vor diesem Hintergrund fragt der Vortrag, welche Ideale von Gesundheit und Lebensglück das therapeutische Imaginäre prägen – und wie viel Raum darin noch für die eigensinnige Subjektivität von Patientinnen und Patienten bleibt.

Referentin
Dr. Senta Brandt ist Psychologin (M.Sc., Universität Wien), promovierte Sozialwissenschaftlerin (Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie, Ruhr-Universität Bochum) und Autorin (Kritik der Positiven Psychologie, Psychosozial-Verlag, 2024) sowie Mitglied der Gesellschaft für Kulturpsychologie. Aktuell arbeitet sie als psychologische Beraterin in München und befindet sich in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin.

Credits
Credit SAPPM  und FSP beantragt

Online-Formular