Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023

Auszeichnung für vorbildliche Umgebungsgestaltung

Die Barmelweid erhielt Ende September 2019 für die vorbildliche und naturnahe Umgebungsgestaltung der Klinik erneut das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft.

| News

Bereits im Jahr 2009 erhielt die Barmelweid Gruppe AG das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft. Bei der Rezertifizierung vom 24. September 2019 wurde das Label ohne Vorbehalte wieder verliehen.

Beim Betreten des Areals wird auf den ersten Blick klar, dass die Natur auf der Barmelweid einen hohen Stellenwert geniesst. Die naturnahen Flächen umfassen rund 164'000 Quadratmeter, bestückt mit grosszügigen Blumen- und Magerwiesen, Waldbereichen, Bäumen und Trockenmauern. Auch Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen, Heckenbereiche und ein kleiner Teich ergänzen die Strukturvielfalt auf dem Areal. Die Klinik Barmelweid ist ein idealer Ort, um wieder zu Kräften zu kommen. Harmonie mit der Natur wird gelebt und zeigt sich an jeder Ecke.

Einsatz für mehr Natur vor der Tür
Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen, Kiesabbaustellen und neu auch Privatgärten. Sie zeichnet vorbildliche Areale mit einem national anerkannten Label aus und unterstützt Interessierte bei der Planung und Realisierung ihres naturnahen Areals. Mehr als 460 Institutionen aus allen Branchen sind aktuell zertifiziert. Das ergibt eine Naturfläche von rund 40 Millionen Quadratmetern.

Hot-Spot der Biodiversität
Naturnah gestaltete Areale sind wichtig für die einheimische Biodiversität. Viele der ausgezeichneten Flächen sind wahre Hot-Spots der Artenvielfalt. So sind beispielsweise sämtliche bedrohte Amphibienarten der Schweiz auf den zertifizierten Arealen zu finden. Auch die Mitarbeitenden, Anwohnerinnen und Kinder profitieren von einem belebten, naturnah gestalteten Aussenraum. Ein Blick ins Grüne oder ein Spaziergang in der Natur sorgen für positive Stimmung, entspannen, verbessern die Lern- und Gedächtnisleistung und machen leistungsfähiger.