Verwaltungsrat

Für die strategische Ausrichtung der Barmelweid ist der achtköpfige Verwaltungsrat zuständig.

Die Barmelweid Gruppe AG erbringt als Holdinggesellschaft Management- und Servicedienstleistungen für die gesamte Barmelweid. Der Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Daniel Heller, Präsident
Dr. Markus Meier, Vizepräsident
Fredy Böni, Mitglied
Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Mitglied
Daniel Rey, Mitglied
Dieter Weber, Mitglied
Prof. Dr. med. Dr. phil. Maria Wertli, Mitglied
Dr. Daniel Heller, Präsident

Präsident seit 2001. Daniel Heller ist Partner und Vizepräsident des Verwaltungsrats der Farner Consulting AG (Zürich). Dort ist er Head Innovation und Startup Communications. Er ist Mitglied von Advisory Boards verschiedener Startups. Bei der Franke Schweiz AG (Aarburg) ist er Mitglied des Verwaltungsrats seit 1999. Zudem ist er VR-Präsident der Clientis Bank Aareland AG (seit 2001) und Vizepräsident des Verwaltungsrats Clientis AG, Schweizer Regionalbanken (Bern, seit 2009). Sodann präsidiert er den Verwaltungsrat der Reuss Private Group AG (Pfäffikon, seit 2013) und der Kantonsspital Baden AG (seit Juli 2014). Daneben hält er VR-Mandate bei Care & Cure AG (Aarau/Baden) und ist Vorstandsmitglied bei der Genossenschaft Soliswiss (Bern). 1989 bis 2014 gehörte er dem Grossen Rat des Kantons Aargau an.

Dr. Markus Meier, Vizepräsident

Seit 2013. Der Gesundheitsökonom Markus Meier ist Direktor der Hirslanden Klinik Aarau und Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Hirslanden Gruppe. Daneben engagiert er sich als Verwaltungsrat in der Asana Gruppe AG (Menziken und Leuggern, seit 2016) und ist Stiftungsrat der Pensionskasse Hirslanden (Glattpark, seit 2017)

Fredy Böni, Mitglied

Seit 2001. Fredy Böni ist eidg. dipl. Versicherungsfachmann und Geschäftsführer der Böni Versicherungs Treuhand AG (Möhlin) sowie VR-Präsident der Böni Wassersport AG (Möhlin, seit 1987). Bei der Wärmeverbund Möhlin AG ist er ebenfalls VR-Präsident (seit 2009). Politisch engagiert er sich als Gemeindeammann von Möhlin (seit 2006) und war Mitglied des Grossen Rats des Kantons Aargau von 1997 - 2016.

Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Mitglied

Seit 2013. Jörg Leuppi ist Chefarzt der Medizinischen Universitätsklinik des Kantonsspitals Baselland und klinischer Professor für Innere Medizin an der Universität Basel. Daneben engagiert er sich als Delegiertenratsmitglied bei der Fachgesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (seit 2012), als Stiftungsrat bei dem Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics (seit 2012), als Vorstandsmitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft Internistischer Chef- und Kaderärzte (seit 2013) und als Präsident der Lungenliga beider Basel (seit 2014). Weiter amtet er als Präsident der eidgenössischen, ausserparlamentarischen Kommission für Militär- und Katastrophenmedizin (seit 2016).

Daniel Rey, Mitglied

Seit 2017. Daniel Rey ist Direktor der Wineus AG (Zürich, seit 2010), einem Beratungsunternehmen, welches sich unter anderem auf Investitionen und Finanzierungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Er ist dipl. Ingenieur FH und Finanzanalyst CFA.

Dieter Weber, Mitglied

Seit 2001. Dieter Weber, Fürsprecher und dipl. Steuerexperte, ist Gründungspartner der Tax Partner AG, Zürich. Er präsidiert den Verwaltungsrat der Tax Partner AG (Zürich, seit 1996). Ferner ist er Mitglied im Verwaltungsrat der Rudolf Muhr Swiss Holding AG (Zürich, seit 2013) und Vorstandsmitglied der VSUD (Vereinigung Schweizer Unternehmen in Deutschland, seit 2010).

Prof. Dr. med. Dr. phil. Maria Wertli, Mitglied

Seit 2019. Prof. Dr. med. Dr. phil. Maria Wertli ist seit 2015 Leitende Ärztin an der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern und Stv. Leiterin der Medizinischen Poliklinik. Sie leitet zudem eine eigene Forschungsgruppe und präsidiert seit 2019 die Qualitätskommission Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM).

Kontakt

Sekretariat Verwaltungsrat
Lydia Kaufmann

Telefon 062 857 20 09
lydia.kaufmannnoSpam@barmelweid.noSpamch