Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024

Die transkulturelle Perspektive in der Psychotherapie

Psychosomatisch-psychotherapeutisches Kolloquium – eine Veranstaltung der Barmelweid-Akademie

Uhr | | Haus D, Saal Erzbach, 5017 Barmelweid
Dr. phil. Anousha Hadinia, Eidg. anerkannte Psychologin FSP, Supervisorin

Die transkulturelle Perspektive in der psychotherapeutischen Arbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie bezieht sich auf die Anerkennung und Berücksichtigung kultureller Unterschiede und deren Einfluss auf psychische Gesundheit und Wohlbefinden.

Diese Perspektive ermöglicht es Therapeutinnen und Therapeuten, kulturelle Faktoren in ihre Diagnosestellung, Behandlungsplanung und Interventionen einzubeziehen. Dabei werden Aspekte der verschiedener Kommunikationsarten unterschieden und die soziale Struktur berücksichtigt, in der Patientin oder Patient und Therapeutin oder Therapeut aufeinandertreffen.

Für ein besseres Verständnis ist der Einbezug der kollektivistischen Sichtweise in unserer individualistischen Gesellschaft hilfreich. Durch die Sensibilisierung für kulturelle Vielfalt können Therapeutinnen und Therapeuten eine bessere Beziehung zu ihren Patientinnen und Patienten aufbauen und deren individuelle Bedürfnisse besser verstehen. Die transkulturelle Perspektive fördert somit eine kultursensible und effektive psychotherapeutische Arbeit, die den unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen der Patientinnen und Patienten gerecht wird.

Online-Anmeldung