Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023

Die zweite Geburt – Impulse für die stationäre Therapie

Ein psychoanalytisches Konzept, das neue Beziehungserfahrungen ermöglicht.

Uhr | | Kultur & Kongresshaus, Schlossplatz 9, 5000 Aarau
PD Dr. med. Joram Ronel, Leiter und Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinik Barmelweid; Sonja Hasler, Moderatorin SRF

Der Film «Die zweite Geburt» (2013, 40 Min.) zeigt das Behandlungskonzept des Psychologen und Psychoanalytikers Yechezkiel «Chezzi» Cohen (1932–2022). Über 35 Jahre lang hat Cohen im «Jerusalem Hills Therapeutic Center» ein Kinderheim geleitet, in dem schwer traumatisierte Kinder lebten. Durch sein ganz eigenes und integriertes psychoanalytisches Konzept hat er es geschafft, dass bis zu 80 Prozent der Kinder das Heim als gesunde und «ganze» Menschen verlassen. Im Anschluss an den Film spricht Sonja Hasler, ehemalige Moderatorin von SRF «Persönlich», mit PD Dr. med. Joram Ronel. Im Gespräch gehen sie unter anderem der Frage nach, weshalb es wichtig ist, in der stationären Behandlung auch bei erwachsenen Patientinnen und Patienten neue Beziehungserfahrungen zur Verfügung zu stellen, die im besten Falle «reparativ» wirken.

  • Film, Gesprächsrunde und Apéro

Einladung und Programm

Die Veranstaltung ist kostenlos und ist ein Anlass  im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit des Kantons Aargau

Online-Anmeldung